Kulturinitiative in Sottrum
Rotenburger Rundschau Oktober2011

Mittwoch, 28. September 2011
SOTTRUM

Sottrumer Künstlerinnen in Lubasz
Kulturaustausch mit polnischer Partnerstadt startet heute
Sottrum (kh).

Am heutigen Mittwoch reisen sieben Künst­lerinnen aus der Samtgemeide Sottruin für fünf Tage in die Partnerstadt Lubasz in Po­len,
um dort an einem Kultur­austausch teilzunehmen. Or­ganisiert wird er von der Kul­turinitiative Sottrum.

„Die ersten Kontakte zu den polnischen Künstlern ha­ben Peter Esche und Dirk Ra­demacher von der Kulturin­itiative bereits vor drei Jahren geknüpft", erzählt die Pro­jektleiterin Barbara Brock­mann. „Das ganze verlief zu­nächst sehr schleppend.
Schuld daran war die politi­sche Situation in Polen. Im vergangenen November haben wir dann ein erstes Programm entworfen und das
Projekt nach und nach auf ordentliche Füße gestellt."
Die Künstlerinnen freuen sich auf den Kulturaustausch Foto: Haselmeyer
Rundschau SONNTAG, 13. FEBRUAR 2011

Wenn einer eine Reise tut
Sottrum: Kulturinitiative fährt ins polnische Lubasz

Barbara Brockmann und Peter Esche planen eine Künstlerreise nach Polen
Sottrum (sv). Interkultureller Austausch und die gemeinsame künstlerische Arbeit sind die Ziele einer Künstlerreise der Sottrumer Kulturinitiative nach Polen. Noch werden Interessierte gesucht.

Zwölf deutsche Künstler werden an den Kulturtagen im polnischen .Lubasz, einer Partnergemeinde Sottrums, vom 29. September bis 3. Oktober teilnehmen. Diese Veranstaltung findet bereits seit mehreren Jahren statt, bisher allerdings nur mit Vertretern aus Polen und der Ukraine. Nachdem Peter Esche von der Kulturinitiative Sottrum vor drei Jahren in Polen war, wurde jetzt auch eine deutsche Delegation zu den Kulturtagen eingeladen.
Organisiert wird die Reise von Barbara Brockmann, die sich von dem interkulturellen Austausch viel verspricht:

„Dort haben die Menschen einen ganz anderen Hintergrund, verstehen Kunst auch anders als wir. In Polen wird vor allem gegenständliche Kunst geschaffen, wir arbeiten gern abstrakt."

In Lubasz arbeiten die Künstler jeweils mit ihrem eigenen Stil an einem gemeinsamen Thema, das von der polnischen Gemeinde festgelegt wird. Dieses gemeinsame Arbeiten mit unterschiedlichen Herangehensweisen in Ausdruck, Stil und Methode soll, so die Hoffnung der Kulturinitiative, den interkulturellen Austausch und das gegenseitige Verstehen fördern.

Sowohl Esche als auch Brockmann äußern die Hoffnung, dass aus diesem ersten Treffen in Lubasz ein regelmäßiger Austausch wird vielleicht sogar mit einer Reise der Polen nach Sottrum

Die Beiden sind schon von der Reise von der kulturellen Landschaft in Polen angetan. „Dort hat Kultur einen ganz anderen Stellenwert als in Deutschland. In Polen haben sogar kleine Gemeinden einen Kulturbeauftragten", schwärmt Esche.

Für die Reise der Sottrumer hat sich ein polnischer Sponsor gefunden, der die Kosten für Unterkunft und Verpflegung zahlt. Auch die Gemeinde Sottrum übernimmt einen Teil der Reisekosten für die Künstler - rund 1.500 Euro.
„Weitere Sponsoren suchen wir noch. Das ist gar nicht so leicht", berichtet Esche.

Interessierte Künstler, die die Reise nach Polen mit antreten möchten, können sich telefonisch
bei Barbara Brockmann informieren, unter 04288/927697

© 2011 Klencke, Höperhöfen